Aktuelles | Programm | Laufende Angebote | Babysitter | Frohes Alter | Purzelkafi | Leitbild | Statuten | Jahresbericht | Vorstand
   
  Tuesday, 03. March 2015
   
created by UMB networker



Informationen über die aktuellen Ereignisse und Aktivitäten unseres Vereins. Wenn Sie stets up to date sein möchten, abonnieren Sie unseren Newsletter
[ Home | @ Feedback ]
 

Jahresbericht 2013/2014

Kinderkleider-, Spielwaren- sowie Babyausstattungs-Börse
Die Frühlings- wie auch die Herbstbörse wurde gut besucht und viele Kleidungsstücke und Spielsachen wechselten den Besitzer.

Fischkoch-Workshop
Ein paar Tage vor Karfreitag durften 11 Frauen in die Pfannen des Rest. Buechwäldli blicken. Tipps und Tricks aus der Welt unter Wasser wurde in Erfahrung gebracht. Patrick Grunder zeigte und verriet uns seine beliebtesten Rezepte. Die kulinarischen Zubereitungen verwöhnten nicht nur unser Auge….

Insektenhotel basteln
Mangels Anmeldungen musste dieser Kurs leider abgesagt werden.

Deco Steinkugeln für Haus und Garten
Dank dem grossen Interesse an den Kieselsteinkugeln, konnten wir zwei Kurse machen. So basteten insgesamt
22 Frauen, die am Schluss voller Stolz je zwei Kugeln nach Hause nehmen konnten.

Aqua-Walking
Mangels Anmeldungen musste dieser Kurs leider abgesagt werden.

Kreatives Kindertanzen
Mit Freude entdeckten acht Kinder, unter der Leitung von Jeanine Elsener, die Bewegungsmöglichkeit ihres Körpers kennen.

Gubelmesse
Auch dieses Jahr nahmen wiederum viele Frauen an unserer beliebten Wallfahrtsmesse im Kloster Gubel teil. Die Liturgiegruppe, unterstützt durch Pater Albert, gestaltete eine wunderschöne Messe. Anschliessend konnten wir im Restaurant Gubel bei Kaffee und Kuchen den Abend ausklingen lassen.

Basel – immer eine Reise wert
Nach einer vergnüglichen Carfahrt, mit Kaffee und Gipfeli kamen 48 gutgelaunte Frauen in Basel an. Auf einem kleinen Rundgang bestaunten wir die sehenswerte Altstadt. Das Mittagessen und der Nachmittag wurden individuell gestaltet. Ein schöner Spazierweg dem Rhein entlang führte uns zum Tinguely Museum. Dort trafen wir uns um 15 Uhr, wo uns eine spannende Führung erwartete. Wir durften Teil der verrückten Maschinen werden, die Tinguely zusammengebaut hatte.

Besuch im Homöopathie-Garten
An einem strahlend schönen Frühlingsmorgen besuchten 8 Frauen den interessanten und lehrreichen Garten der Homöopathieschule in Zug von Mohinder Sing Jus. Herr Kressibucher zeigte uns prachtvolle Pflanzen in ihrer wunderschönsten Blüte und erklärte uns auch Hintergründliches aus der Welt der alternativen Medizin.

Wuchemärcht Beizli
Zweimal im Jahr betreiben wir das Wuchemärcht Beizli und verkaufen wir Kuchen und Sandwiches.

Dorfführung durch Oberägeri
Spannend und unterhaltsam wurden 25 Personen von Roland Meier, durch das historisch, reiche Dorf geführt.

Kindernachmittag
Der wilde Westen führte uns mit einer grossen Kinderschar – verkleidet als Indianer und Cowboys - ins Tschuppelen-Wäldli. Bei Spielen rund ums Lagerfeuer, Ponyreiten und Bräteln verging der Nachmittag im Nu und alle kehrten müde nach Hause zurück.

Fahrt ins Blaue mit dem E-Bike
Bei trockenem Wetter haben 8 Frauen ein E-Bike gesattelt und sind mit teils mehr und teils weniger Unterstützung zur urchigen Wysstannen-Alp geradelt. Mit Lebkuchen und Nussstengel gestärkt und das Käselager leergekauft, gings zufrieden zurück nach Einsiedeln.

Babysitter-Kurs für Teenager
Unter der Leitung vom Schweizerischen Roten Kreuz erlernten 15 Teenager die wichtigsten Entwicklungsphasen eines Babys kennen.

Jassercise
Bewegungen aus Pilates, Yoga und Kickboxen, mit Musik und Schnelligkeit, das alles brachte uns mächtig ins Schwitzen, aber es machte riesig Spass.

Kinderflohmarkt
Auf einer Decke verkauften 15 Kinder ihre Spielsachen, die sie nicht mehr gebrauchen konnten. Sie freuten sich ihr Taschengeld aufzubessern und anderen eine Freude zu machen.


Creativa – Die grösste Messe für kreative Ideen
Eine gemütliche Gruppe von 8 Frauen machte sich am Mittag auf nach Zürich an die Creativa. Der Messetitel versprach viel Neues. Von Cupcake verzieren bis Malen im Shabby Chic, es gab viel zu sehen.

Skigibel/Skibock Baukurs
Mangels Anmeldungen musste dieser Kurs leider abgesagt werden.

Hirtenhemden nähen
Am 5.11. und 10.11. zeigte Daniela Hotz vom Gufechüssi, wie man ein Hirtenhemd näht. 12 Mamis machten sich fleissig an die Arbeit und ebenso viele Jungs konnten sich über ein schönes, neues Hemd fürs Chlauseseln freuen.

Geisselpflege und Geisselchlepfä
Die Geisselpflege war für die teilnehmenden Kinder sehr lehrreich und interessant. Gleich im Anschluss daran, fand das Geisselchlepfä statt.

Begleitetes Geisselchlepfä
Dieses Angebot kam sehr gut an. In Anwesenheit von Karl Nussbaumer und Rainer Henggeler wurde an drei Abenden kräftig geübt.

Chlausesel basteln
Neu fand das Chlausesel basteln am Mittwochnachmittag statt. Zur Überraschung aller, nahmen zwölf Kinder in Begleitung teil und hatten ihren Spass.

Adventsdekorationen
Um die Adventszeit zu verschönern, gestalteten 10 Frauen unter der Anleitung von Klara und Andrea Wyss gebundene Adventskränze, Gestecke und genossen die Gemütlichkeit bei Tee und Kuchen.

Adventsfenster
Gemütliches Beisammensein, Kaffee mit Weihnachtsgebäck und dazu stimmungsvolle Klänge der Zither-gruppen, so können wir in den Advent starten.

Christkindlimärt in Pfäffikon
Diesen grossen Märt besuchten 6 Frauen. Sie genossen die wunderschöne Weihnachtsbeleuchtung in der Altstadt und die verschiedenen Angebote an den zahlreichen Ständen.

Curling
Dieser Kurs musste leider mangels Anmeldungen abgesagt werden.

Silber Schmuckstück handgemacht
Unter der Anleitung von Sandra Schuler waren unserer Kreativität keine Grenzen gesetzt. Aus Silber modellierten vier Frauen ihre eigenen, handgefertigten Schmuckstücke.

Nothilfe-Refresher-Kurs
Susi Müller vom Samariterverein frischte unsere Nothilfekenntnisse auf und führte kompetent durch den Kurs.

Fondueplausch im St. Jost
Wir freuen uns sehr auf ein feines Fondue und eventuell den Marsch danach zurück ins Dorf.

Vortrag Feng Shui und Entrümpeln
Dieser Kurs wird nach dem Erstellen des Jahresrückblickes stattfinden.



Einen festen Platz in unserem Programm hat die Rubrik „Laufendes Angebot“! Es gehören das Purzelkafi, die Babysitter-Vermittlung, der Englischkurs, die Geburtsvorbereitung, der orientalische Bauchtanz, der Zitherkurs und der Verein für Nachbarschaftshilfe dazu.

Die Liturgiegruppe gestaltete ihre Gottesdienste wunderschön und regte zum Nachdenken an. Die anschliessenden Treffen im Hofstettli bei Kaffee und Gipfeli sind immer sehr gemütlich. Die Tisch-Dekorationen, die unsere beiden Kaffeefrauen gestalten, sind jedes Mal auch ein Augenschmaus.

Die zehn Anlässe, die das Team „Frohes Alter“ pro Jahr organisiert, werden von den Seniorinnen und Senioren rege benutzt. Sie schätzen diese Veranstaltungen sehr.

Unsere Besucherfrauen waren wieder viele Stunden unterwegs zu Neugeborenen, Jubilaren und kranken Der gesamte Vorstand dankt allen, die zum guten Gelingen unseres Vereinsjahres beigetragen habe


Archiv